Home
Informationen
Archiv
Chor
Orgel
Leitung
Gotteslob
Link
Kontakt
Disclaimer

CHRISTOPH KRÜCKL

studierte katholische Kirchenmusik und Fachlehrer für Musik, Orgel und Konzertgesang in Regensburg und Würzburg. Zu seinen Lehrern zählten Prof. Dr. Hubert Meister und Prof. Günther Kaunzinger.

1977 bis 1980 war er hauptamtlicher Kirchenmusiker in Heilig-Kreuz in Würzburg. Seit 1980 ist Krückl als Mitarbeiter des Amtes für Kirchenmusik im Erzbistum Bamberg Regionalkantor für die Dekanate Bayreuth, Kulmbach und Hof.

Es folgten Lehraufträge an der Fachakademie für evangelische Kirchenmusik Bayreuth (heute Hochschule für evang. Kirchenmusik) und an der pädagogischen Fakultät der Universität Bayreuth.

An der Schlosskirche, der katholischen Mutterkirche Bayreuths, an der er als Organist und Chorleiter wirkt, entwickelte sich unter seiner Leitung ein reges kirchenmusikalisches Leben in Liturgie und Konzert, mit internationalen Solisten und Ensembles.

Als jeweiliges Gründungsmitglied war er lange Jahre im Vorstand des Bundesverbandes Katholischer Kirchenmusiker Deutschlands BKKD und des Verbandes der Katholischen Kirchenmusiker im Bistum Bamberg VKB.

Für sein kulturelles Engagement wurde ihm 2012 der Kulturpreis der Stadt Bayreuth verliehen.


 

Top
SCHLOSSKIRCHENMUSIK | webmaster@musik-bayreuth.de