Home
Informationen
Archiv
2018
2017
2016
Liszt 2016
2015
2014
Chor
Orgel
Leitung
Gotteslob
Link
Kontakt
Disclaimer

FRANZ LISZT-TAGE im 130. Todesjahr - 30./31. Juli 2016

Am 31. Juli 1886 stirbt Franz Liszt in Bayreuth. Seinem Willen entsprechend, in der Stadt beerdigt zu werden, in der er sterben sollte, findet er hier seine letzte Ruhestätte, und kein Geringerer als Anton Bruckner spielt ihm auf Bitten von Cosima Wagner in der Totenmesse am 4. August 1886 in der Schlosskirche den Abschied.

Mit einer Stiftung bestimmt Cosima, dass jährlich am Todestag für ihren Vater in der Schlosskirche eine Messe zu lesen sei.

Diese historischen Begebenheiten nimmt die Schlosskirchenmusik regelmäßig zum Anlass um am Todestag mit Gottesdiensten und Konzerten an den Komponisten, Klaviervirtuosen, Dirigenten, Theaterleiter, Musiklehrer, Schriftsteller und Kosmopoliten Franz Liszt zu erinnern.

MATINEE in der Festspielzeit
In der Lied-Matinee, am 30. Juli 2016, mit Bariton Rainer Weiss/Detmold und Christoph Krückl an der Orgel steht neben marianischen Liedervertonungen von Max Reger und Franz Liszt dessen italienisch-heiterer Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi "Cantico di San Francesco" im Mittelpunkt des Programms.

CHORKONZERT und Präsentation der neuen CD

Schon zum Liszt-Jubiläum 2011 war das renommierte Renner-Ensemble, ein Männerchor ehemaliger Regensburger Domspatzen, zu Gast in der Schlosskirche.
Am 30. Juli, um 20 Uhr, stellte der Chor die neue CD mit der „Messe für Männerchor und Orgel“ (1848) von Franz Liszt vor. Man kann es als eine späte Wiedergutmachung betrachten, wenn das Renner-Ensemble auf Betreiben von Christoph Krückl den Stiftungsgedanken aufgreift, und jenen Ort von Liszts Totenfeier für die Aufnahme wählt, die Bayreuther Schlosskirche.
In Coproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und dem renommierten CD-Label ARS-Production wurde neben Werken von Rossini, Verdi, Cornelius und Berlioz die „Messe für Männerchor und Orgel“ (1848) aufgenommen.

das Programm ...

Informationen zur CD ...
 

Das Renner-Ensemble und Christoph Krückl an der Orgel gestalteten auch den sonntäglichen GEDENKGOTTESDIENST am 31. Juli, um 11 Uhr, mit Musik von Liszt, Verdi, Rossini und Reger.


FESTKONZERT

Zu den Liszt-Tagen ist auch eine Abordnung des Ministeriums für gesellschaftliche Ressourcen der Regierung von Ungarn zu Gast, die am Abend zu einem FESTKONZERT am Sonntag, 31. Juli, um 20 Uhr, in die Schlosskirche einlädt.

Dezső Ránki, wohl einer der prominentesten ungarischen Pianisten, stellt mit seiner musikalischen Partnerin Edit Klukon Konzertbearbeitungen für zwei Klaviere von Franz Liszt vor:

  • DANTE-SYMPHONIE
    eine Symphonie zu Dantes Divina Commedia
  • VIA CRUCIS
    ein Zyklus zu den 14 Stationen des Kreuzweges.

das Programm ...         das Plakat ...

Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft von Zoltán Balog (Minister für Humanressourcen mit der Zuständigkeit für die Bereiche Gesundheit, Soziales, Jugend, Bildung, Kultur und Sport) der Regierung von Ungarn und Hartmut Koschyk MdB (Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten).

Viele Informationen und Bilder finden Sie auf den Seiten von MdB Hartmut Koschyk:

im Gedenken an den 130. Todestag von Franz Liszt ...

der Klavierabend in der Schlosskirche ...

Top
SCHLOSSKIRCHENMUSIK | webmaster@musik-bayreuth.de